Handreichung zu den neuen Lektionaren
Die neue Handreichung des Österreichischen Katholischen Bibelwerks beantwortet die Frage, warum ein neues Lektionar notwendig war und stellt die wichtigsten Veränderungen formaler und inhaltlicher Art übersichtlich vor.
Aus den Lektionaren werden die Lesungstexte im Gottesdienst verkündet. Diese basierten bisher auf der „Einheitsübersetzung“ von 1980. Auf Beschluss der Bischofskonferenzen wurde diese Einheitsübersetzung einer Revision unterzogen, wobei neue Erkenntnisse der Bibelwissenschaften eingearbeitet und aktuelle Sprachgewohnheiten berücksichtigt wurden. Diese revidierte Einheitsübersetzung ist im Dezember 2016 erschienen und wird nun auch in Form der neuen Lektionare in den Gottesdienst Einzug halten.
Während die Leseordnung selbst unverändert bleibt, ergeben sich durch die Revision manche Veränderungen formaler Natur, aber auch beim Wortlaut der Übersetzung. Zu den inhaltlichen Veränderungen zählt zum Beispiel die Wiedergabe des Gottesnamens, der im Judentum aus Ehrfurcht nicht ausgesprochen wird, durch die Bezeichnung HERR in Kapitälchen. Sie soll als Ersatzwort für eine letztlich nicht benennbare Wirklichkeit dienen.
Gerade in neuen Formulierungen, die aufhorchen lassen, liegt die Chance, der Heiligen Schrift neu zu begegnen, ihren Reichtum neu zu entdecken. Zugleich sind die Lektor/innen in besonderer Weise herausgefordert, sich auf die Verkündigung des erneuerten, immer neuen Wortes Gottes gut vorzubereiten.
Einige Tipps und Anregungen dafür hält diese Handreichung bereit. Bestellen Sie hier!
Darüber hinaus bieten alle Diözesen Hilfen für die Ausübung des Lektorendienstes an. Die Liturgiereferate bzw. Bibelreferate in den Pastoral- bzw. Seelsorgeämtern veranstalten Schulungen für Lektor/innen, auch hat das Österreichische Katholische Bibelwerk gemeinsam mit den Theologischen Kursen einen vertiefenden Kurs entwickelt.
Eine kompakte Einführung in den Lektorendienst, „Wort des lebendigen Gottes“, wird vom Liturgiereferat und vom Bibelwerk der Diözese Linz herausgegeben.
Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lektorendienst ermöglicht das Buch von Klaus Einspieler, „SEIN Wort verkünden“, das als pdf oder als Printexemplar zum Selbstkostenpreis erhältlich ist.
Nähere Informationen zu diesen und weiteren Angeboten und Hilfsmitteln für Lektor/innen finden sich ab Herbst 2018 auf der Homepage der Jahre der Bibel www.jahrederbibel.at!